Meine Arbeit als Hebamme

Infos folgen

 

Das Können Sie von mir erwarten: 

 

Vorgespräch

nnnnn

Schwangerschaft 

nnnnn

Geburt/ Fehlgeburt/ stille Geburt 

 

Falls deine Schwangerschaft nicht weitergeht/ Falls dein/euer Kind vor der Geburt verstirbt, bin ich für dich/ euch da. Jede Frau hat einen Anspruch auf Hebammenhilfe ab positiven Schwangerschaftstest und egal wie lange die Schwangerschaft andauert und endet.

Wir besprechen gemeinsam:

  • wie geht es dir/ euch und was brauchst du/ ihr nun
  • was erwartet dich/ euch, insbesondere körperlich
  • welche Möglichkeiten hast du als Frau in dieser Situation
  • wie kannst du deine Partnerin unterstützen und auch auf dich selber aufpassen

 

Entscheidest du dich für die natürliche kleine Geburt helfe ich dir dabei auf Dich selber aufzupassen (einschließlich eventuell notwendiger Laboruntersuchungen) und zu entscheiden, ob doch eine ärztliche Intervention notwendig wird. Dabei begleite ich dich bis zur nächsten regulären Menstruationsblutung.

Im ersten Schwangerschaftsdrittel ist eine kleine Geburt genauso physiologisch wie eine Geburt eines lebenden Kindes ab der 37. Schwangerschaftswoche. Ein Frauenkörper kann sehr gut mit einem natürlichen Schwangerschaftsabbruch umgehen und somit ist es absolut vertretbar ohne OP und ärztliche Überwachung zu Hause diesem traurigen, aber heilsamen Prozess Raum zu geben. Ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel ist eine stille Geburt kein rein physiologischer Prozeß mehr und sollte in einer Klinik begleitet werden. Dabei begleite ich dich/ euch in den Vorbereitungen und im Wochenbett.

 

War deine Geburt (egal in welcher Woche) für dich ein negativ prägendes Ereignis? Hast du Bedarf darüber zu sprechen? Hast du offene Fragen und brauchst Klarheit über bestimmte Entscheidungen, die dir das geburtshilfliche Team bisher nicht geben konnte? Möchtest du einfach eine zweite/ dritte Meinung? In diesem Fall biete ich jeder Frau/ jedem Paar ein Reflexionsgespräch an. Unterstützend hierfür wäre es dafür den Geburtsbericht/ OP-Bericht/ Arztbrief etc. vorliegen zu haben. Im Anschluss überlegen wir gemeinsam, was nun vielleicht gebraucht wird und gerne vermittle ich an spezialisierte Stellen/ Angebote/ Therapeuten.

 

Aktive Geburtshilfe ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel biete ich aufgrund der geringen Vergütung und hohen Nebenkosten,  sowie der Unvereinbarkeit von Beruf und Familie leider nicht mehr an.

 

 

 

Kursangebote

nnnnn

Babyzeit

nnnn

Grundsätzliches

nnnnn